Harry Drewes

Maler und Physiker

Datenschutz

Vita

Künstler Harry Drewes aus Hamburg

Harry Drewes wohnt und arbeitet in Hamburg und kam über das Fotografieren und Zeichnen zur Malerei. Er studierte Physik und arbeitete in einem größeren Hamburger Unternehmen. Seine Spezialgebiete waren dort Optik und Farberkennung. 2008 begann er ein privates Malstudium bei Ute Reichel in Hamburg und auf Sylt. Ein Jahr später schloss er sich den Künstlerinnen und Künstlern der Gruppe „Nordlichter Unterwegs“ an. Seit 2011 konzentrierte er sich auf die Malerei und stellte regelmäßig in Hamburg und Umgebung aus. Seine Bilder sind mit Acryl auf Leinwand gemalt und eröffnen Raum zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Er liebt Motive mit Hafenecken, aber auch Naturlandschaften und Blumen. Eine tragende Rolle spielen für ihn die Farben selbst. Aus vielen feinen Pinselstrichen entstehen miteinander spielende Farbflächen, die den Bildern etwas Flirrendes geben. In seinen aktuellen Arbeiten erforscht er den Raum zwischen Realismus und Abstraktion und erschafft aus Farbflecken Bilder, die sich die Betrachtenden selbst zu Landschaften zusammensetzen können. (Foto: Tomas Keilbach)

Chronologie

2016 Workshop freie Malerei bei Johann Nußbächer (Sommerakademie in Norden, Ostfriesland)
2015 Malerei-Workshop „Auf den Spuren von Cézanne“ mit Ute Reichel in Séguret, Provence, Frankreich
2014 Lithografie-Workshop bei Linda Peters (Sommerakademie in Norden, Ostfriesland)
2013 Neben der Malerei Beschäftigung mit Farbtheorien und Philosophie der Farbe
ab 2011 Physiker im Ruhestand und mehr Zeit für die Malerei
2009 Eintritt in die Künstlergruppe „Nordlichter unterwegs“
ab 2008 Privates Malstudium bei Ute Reichel (Hamburg, Ahrensburg, Sylt)
1986 - 2011 Forschung und Entwicklung bei der Hauni Maschinenbau in Hamburg (später beim Tochterunternehmen Hauni Primary) Spezialgebiete: Optik und Farberkennung, zahlreiche Patente
1980 - 1985 Fraunhofer-Institut für Holzforschung (WKI) in Braunschweig
1979 Zivildienst und aktiv im „Arbeitskreis gegen Atomenergie“ in Braunschweig
1970 - 1978 Physikstudium an der Technischen Universität Braunschweig (Diplom)
1957 - 1969 Schule in Bremerhaven mit den Lieblingsfächern Kunst und Mathematik
1951 geboren in Bremerhaven


Ausstellungen

2023 Einzelausstellung mit dem Thema „Licht in der Malerei“, im Gemeindesaal der Epiphaniengemeinde in Hamburg
2020 Gruppenausstellung „Pastell - Acryl - Collage“, Jahresausstellung der Malwerkstatt von Ute Reichel auf der Allmende Wulfsdorf bei Hamburg (Flyer Jahresausstellung)
2019 Gemeinschaftsausstellung „Von irdischen Landschaften und fernen Welten - Kunst trifft Physik“ zusammen mit Rose Demant in der Galerie Kunstraum Farmsen in Hamburg (Flyer Kunstraum)
Gemeinschaftsausstellung „Wolken und Me(h)er“ zusammen mit Josephine v. Oettingen im Forum Alstertal in Hamburg (Ausstellung Forum Alstertal)
2018 Gruppenausstellung „Weihnachtsausstellung - Neue Werke der Malgruppe in der Malwerkstatt“ im Atelier von Ute Reichel auf der Allmende Wulfsdorf bei Hamburg (Flyer Einladung der Malwerkstatt)
2017 Einzelausstellung „Landschaft und Küste“ im Restaurant „BEI UNS“ in Hamburg (Flyer Hamburg 2017)
2016 Gemeinschaftsausstellung „Malerei in Öl, Acryl und Aquarell“ im Rathaus Ammersbek bei Hamburg (Flyer Ammersbek)
Gruppenausstellung „Himmel und Mehr“ im Atelier von Ute Reichel auf der Allmende Wulfsdorf bei Hamburg (Flyer Himmel und Mehr)
2015 Gemeinschaftsausstellung „Experiment mit Figur und Landschaft“ mit Heike Dittrich und Ursel Wiesen-Klomp in der Stadtbibliothek Husum (Flyer Husum)
Einzelausstellung im Restaurant „BEI UNS“ in Hamburg im Rahmen eines Ausstellungszyklus, den Thomas Liebing und Eva Peters eröffneten (Flyer Hamburg)
2014 Gruppenausstellung zum Thema „Unser Blick auf Allmende“ auf der Allmende in Ahrensburg bei Hamburg (Einladung)
Ausstellung in der Online-Galerie von Eva Peters bis 2017
2012 - 2014 drei Einzelausstellungen im portugiesischen Restaurant „BEI UNS“ in Hamburg (Sommer 2012, Frühjahr 2013 und Frühjahr 2014)
2009 Gruppenausstellung der Künstlergruppe „Nordlichter unterwegs“: Stadtgalerie „Alte Post“ Westerland/Sylt (Ausstellungskatalog)
Gruppenausstellung im „Haus der Natur“ in Ahrensburg


Vorträge

2019 „Farben sehen - Die Farbempfindung des Menschen“, Vortrag und Führung durch die Ausstellung „Kunst trifft Physik“ zusammen mit Prof. Peter Möller in der Galerie Kunstraum Farmsen in Hamburg
Beitrag „Das Polarlicht aus der Sicht der Physik und der Malerei“ im MINTarium Hamburg zum Hauptthema „Kunst trifft Physik“ von Prof. Peter Möller, HAW Hamburg
2015 „Farben sehen - Die Farben in Physik und Malerei“, ein Vortrag zum Kurs „Frauen informieren sich“ an der Hamburger Volkshochschule (VHS Farmsen)
2014 Workshop zum Thema »Farben sehen« anlässlich der Jahrestagung für Individualpsychologie „Kunst und Psyche“ in Berlin gemeinsam mit Dr. Isolde de Vries


Veröffentlichungen

2020 Corona - Zahlen richtig verstehen - Was lernen wir für die Zukunft? Peter Möller und Harry Drewes, Verlag Dr. Köster, Berlin
1981 westermann schülerwissen ökologie 1 - Mensch und Umwelt, Harry Drewes und Gerhard Kroeger, Georg Westermann Verlag, Braunschweig